Meteorit aus Wiener Sammlung entpuppt sich als einzigartige Zeitkapsel - Forschung - derStandard.de › Wissen und Gesellschaft

2022-10-22 19:51:43 By : Ms. Jennifer Zhou

Ein vor mehr als 160 Jahren gefallener Meteorit aus der Sammlung des NHM gibt Aufschluss über Ereignisse im Weltall vor Milliarden Jahren

Am 19. Mai 1858 hörten vier Schäfer in Kakowa im Banat, dem heutigen Grãdinari in Rumänien, ein Donnern und Sausen in der Luft und beobachteten, wie ein Stein vom Himmel fiel. Der Eindringling aus dem Weltall bohrte sich ganz in der Nähe ihrer Schafherde rund acht Zentimeter tief in den Boden und verbrannte das umliegende Gras, heißt im Bericht des Fundes. Zsurzs Csinka, der älteste der Schäfer, nahm den 577 Gramm schweren Stein direkt nach dem Fall "in die Hand und verspürte eine fast unerträgliche Wärme".

Sie entscheiden darüber, wie Sie unsere Inhalte nutzen wollen. Ihr Gerät erlaubt uns derzeit leider nicht, die entsprechenden Optionen anzuzeigen.

Bitte deaktivieren Sie sämtliche Hard- und Software-Komponenten, die in der Lage sind Teile unserer Website zu blockieren. Z.B. Browser-AddOns wie Adblocker oder auch netzwerktechnische Filter.

Sie haben ein PUR-Abo? Hier anmelden.

Alle Rechte vorbehalten. Nutzung ausschließlich für den privaten Eigenbedarf. Eine Weiterverwendung und Reproduktion über den persönlichen Gebrauch hinaus ist nicht gestattet.