Cremige Kürbislasagne mit Pfiff: Dieses Rezept müssen Sie probieren

2022-10-22 19:57:13 By : Ms. Alice hu

Geschmolzener Käse und Nudeln wärmen im Herbst. Diese goldene Lasagne darf auf keinem Tisch fehlen.

Wenn sich die Käsefäden laaaang ziehen und die cremige Soße vom Löffel tropft, dann wissen Kenner: es ist Lasagne-Zeit. Nichts ist schlimmer als eine zu trockene Lasagne, bei der die Nudelplatten aneinander kleben. Bei diesem herbstlichen Rezept kann Ihnen das nicht passieren. Der Kürbis macht die Lasagne herrlich saftig, Möhren sorgen für den Biss zwischen den Nudeln.  Okay, ein Diätessen ist das hier nicht. Ob Lasagne al Forno oder Kürbis-Lasagne - so ganz ohne Sahne kommen wir nicht aus. Macht aber nichts: diese Lasagne macht so satt, da haben Sie sicher zwei Tage etwas von der großen Auflaufform.

Lesen Sie auch: Rosenkohl in Gorgonzolasoße: Dieses leckere Rezept schmeckt als Beilage oder als Hauptgericht >>

1 bis 1,5 Kilo Kürbisfleisch. Nehmen Sie Hokkaido. Der Hokkaido ist reif, wenn Sie beim Klopfen ein hohles Geräusch hören und wenn sich die Schale nicht mehr mit dem Fingernagel einritzen lässt. 

2 Küchenzwiebeln, 5 große Tomaten, 1 Becher Sahne, frisches Basilikum , 6 Möhren, Salz, Pfeffer, geriebener Gratin-Käse 

Für die Sauce: 50 Gramm Butter, 50 Gramm Mehl, 750 Milliliter Milch,

Lasagneplatten ohne Vorkochen, 2 Packungen Mozzarella 

Lesen Sie auch: Rosenkohl mit Oliven und Kartoffeln: Diese mediterrane Pfanne schmeckt unfassbar gut! >>

Lesen Sie auch: Rosenkohl in Gorgonzolasoße: Dieses leckere Rezept schmeckt als Beilage oder als Hauptgericht >>

Und so geht's: Das Kürbisfleisch in Würfel schneiden, zuvor Kerne und Schale entfernen. Beim Hokkaido kann die Schale nach gründlichem Waschen auch mitgegessen werden. Wer möchte, kann den Kürbis auch grob auf einer Reibe raspeln. 

Lesen Sie auch: Geniales Rezept für Apfelkuchen: Eine Spezial-Zutat macht ihn unwiderstehlich>>

Tomaten würfeln, auch hier die Kerne entfernen. Zwiebeln ebenfalls würfeln und alles in einer hohen Pfanne mit etwas Öl andünsten. Gießen Sie einen guten Schluck Sahne dazu, damit es noch cremiger wird. Wer mag, kann hier auch einen Schluck Weißwein hinzugeben, köcheln lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.  Eine gute Handvoll gehacktes, frisches Basilikum unter die Masse heben. Schneiden Sie die geschälten Möhren in circa 3 Millimeter dünne Scheiben und blanchieren Sie sie kurz. 

Für die Bechamel-Soße schmelzen Sie die Butter in einem Tiegel, stieben Mehl darüber, sobald die Butter brutzelt und rühren bis eine Mehlschwitze entsteht. Geben Sie unter Rühren die Milch dazu, lassen Sie die Soße etwas köcheln und salzen und pfeffern Sie sie. Wer mag: eine winzige Prise Muskat schadet nicht. 

Lesen Sie auch: Blitz-Rezept für Reis-Hackfleisch-Auflauf: Genial einfach, schnell auf dem Tisch>>

Geben Sie nun einige Butterflöckchen in eine Auflaufform und gießen Sie mit einer Kelle zunächst eine Portion Bechamel- Soße in die Form. Dann kommen Nudeln, Kürbis-Tomatenmasse, einige Scheiben Möhren und geriebener Käse. Das Ganze wiederholen Sie bis zur letzten Schicht in der Reihenfolge und decken die Lasagne einer letzten Schicht Nudel mit Bechamel-Soße ab. Oben drauf dann dürfen die Scheiben vom Mozzarella platziert werden. 

Lesen Sie auch: Extreme Preissteigerungen: Berliner Initiative klaut im Supermarkt und verteilt die Lebensmittel>>

Schieben Sie die köstliche Kürbis-Lasagne nun für etwa 45 Minuten in den Ofen. 180 bis 200 Grad genügen. Die Lasagne ist fertig, wenn es an den Rändern blubbert und sich bräunt, auch der Mozzarella darf ordentlich Farbe bekommen.

Dazu passt ein kräftiger trockener Rotwein aus Italien, ein Primitivo etwa. Guten Appetit!