Tampons und Menstruationstassen im Test | APOTHEKE ADHOC

2022-10-22 19:51:43 By : Mr. Danny Huang

In der Zeit der Menstruation setzen Frauen auf unterschiedliche Hygieneartikel. Stiftung Warentest hat neben Tampons auch Menstruationstassen unter die Lupe genommen. Bei den Tampons liegt die Markenware vorn. Bei den Menstruationstassen zeigten sich deutliche Preisunterschiede.

Warentest hat 19 Tampons, davon sechs aus Bio-Baumwolle und zwei mit Applikator, sowie zehn Menstruationstassen getestet. Bei den Tampons waren neben dem Aufnahmevermögen auch die Stabilität des Rückholfadens, die mikrobielle Qualität, enthaltene Schadstoffe und die Kennzeichnung Prüfkriterien.

Testsieger bei den Tampons sind die o.b. ProComfort Tampons in der Stärke „normal“. Das Gesamturteil lautet „gut“ (1,6). Mit 6 Cent pro Tampon ist die Markenware aber auch doppelt so teuer wie Tampons aus Discountern, Supermärkten und Drogerien. Egal ob Aldi, Edeka oder dm – pro Stück kostet ein Tampon 3 Cent. Auch die günstigeren Varianten erhielten das Gesamturteil „gut“ (von 1,7 bis 1,9). Ein Pluspunkt bei o.b.: die ausführliche Gebrauchsinformation mit zahlreichen Anwendungshinweisen.

Immer wichtiger – auch beim Thema Periode – wird der Nachhaltigkeitsaspekt. Normale Tampons enthalten einen Saugkern aus Viskose. Laut Warentest deklarieren sechs der zehn Viskose-Tampons im Test ihr Material mit dem PEFC- oder FSC-Siegel. Diese beiden Siegel stehen für Zellulose aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Sechs Hersteller im Test setzen auf Bio-Baumwolle. Hier sei es gar nicht so leicht zu sagen, dass der Tampon tatsächlich 100 Prozent „bio“ sei, denn für die Deklaration mit den meisten Siegeln reiche es aus, wenn nur ein gewisser prozentualer Anteil aus Bio-Fasern bestehe.

Nachhaltiger, weil wiederverwendbar, sind Menstruationstassen. Hier gibt es allerdings auch Unterschiede bei der Umweltfreundlichkeit im Herstellungsprozess. Medizinisches Silikon, aus dem die Tassen bestehen, wird aus Siliziumdioxid und Quarz unter hoher Hitze- und Energieaufwendung gewonnen. Nur ein Hersteller im Test setzt auf zertifizierten Kautschuk. Fair Squared bietet eine Tasse mit „Fair Rubber“ -Zertifikat an. Kostenpunkt: 13,40 Euro. Damit liegt die Tasse im mittleren Preissegment. Das Testurteil lautet „gut“ (1,7), somit landet die Tasse auf den vorderen Plätzen.

Naturkautschuk ist ein Gummiprodukt, das ohne Erdöl hergestellt wird. Zur Gewinnung von Naturkautschuk werden die Stämme von Kautschukbäumen angeritzt. Bei der austretenden Pflanzenmilch handelt es sich um Latex. Dabei handelt es sich nicht nur um einen nachwachsenden Rohstoff; das Material ist auch sehr elastisch, reißfest, widerstandsfähig und wasserabweisend – also generell gut geeignet, um zu einer Menstruationstasse weiterverarbeitet zu werden. Ein großer Nachteil: Im Gegensatz zu Silikon weist Latex, oder Naturkautschuk, ein Allergiepotential auf. Auslöser der Latexallergie sind bestimmte Proteine, die sowohl im Naturlatex als auch im Naturkautschuk enthalten sind.

Einige Produkte im Test sollen auch mit Vorurteilen und Abneigung gegenüber der Regelblutung aufräumen. So beispielsweise die Tam Tam Pon Tampons der Firma Einhorn. Cordelia Röders-Arnold rief als Head of Menstruation bei Einhorn die Periodenrevolution aus und baute eine Community Menstruierender auf Instagram auf, um das gesellschaftliche Tabu rundum die Periode zu brechen. Zusammen mit dem Team entwickelte sie Bio-Tampons und Menstruationstassen. Im Test konnten die Tampons überzeugen. Allein das Entfernen der Kunststoffhülle und das Lösen des Rückholbändchens fiel den Anwenderinnen etwas schwerer. Mit nur 16 Tampons pro Packung handelt es sich bei den Tam Tam Pons um eine kleine Packungsgröße.

GlaxoSmithKline (GSK) hat seine OTC-Sparte unter dem Namen Haleon an die Börse gebracht, mit Johnson & Johnson (J&J) zieht nun ein zweiter globaler... Mehr »

Die Apothekerinnen und Apotheker wollen in mehreren Bundesländern streiken. ADHOC-Chefredakteur Alexander Müller weist in einem Video-Kommentar auf die... Mehr »

Nur wenige Approbierte beenden ihren Notdienst, ohne nicht mindestens einmal in Gedanken die Augen gerollt oder sich geärgert zu haben – sei es... Mehr »

Der Buscopan-Engpass hält in vielen Apotheken seit Wochen an – Versandapotheken scheinen dagegen oft noch gut bestückt. Apothekerin Sybille... Mehr »

Der Bundestag hat das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) beschlossen – und damit die Erhöhung des Kassenabschlags für Apotheken. Der... Mehr »

Wolfgang Reiter ist Inhaber einer Apotheke und engagiert sich in Bayern als gesundheitspolitischer Sprecher des ÖDP-Landesverbandes. Der... Mehr »

Eine Streikpflicht für Apotheken gibt es nicht – und manche Betriebe wollen sich nicht an der heutigen Aktion beteiligen. In der Kieler... Mehr »

Beim DocMorris-Mutterkonzern Zur Rose regiert der Rotstift. Um das Geldverbrennen zu reduzieren, verzichtet der Versender sogar auf Umsatz: Im... Mehr »

Der Bundestag hat das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) beschlossen – und damit die Erhöhung des Kassenabschlags für Apotheken. Der... Mehr »

Angesichts steigender Corona-Zahlen und Personalnot in Krankenhäusern plant Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) eine Reform zur... Mehr »

Nur wenige Approbierte beenden ihren Notdienst, ohne nicht mindestens einmal in Gedanken die Augen gerollt oder sich geärgert zu haben – sei es... Mehr »

Der Buscopan-Engpass hält in vielen Apotheken seit Wochen an – Versandapotheken scheinen dagegen oft noch gut bestückt. Apothekerin Sybille... Mehr »

Aus Sicht der Krankenkassen protestieren die Apotheken zu Unrecht gegen das Spargesetz und für eine Honorarerhöhung. Denn aufgrund der... Mehr »

Flüpke vom Chaos Computer Club (CCC) hat auch den Konnektor von Compugroup Medical (CGM) geknackt: Damit müsste aus seiner Sicht kein Austausch... Mehr »

Emix-Deal: In der Corona-Pandemie hat Ex-Gesundheitsminister Jens Spahn Millionen Masken zu sehr überteurten Preisen bestellt.... Mehr »

Apotheken im ganzen Land protestieren gegen die geplanten Kürzungen – teilweise bleibt die Apotheke nachmittags geschlossen, vielerorts... Mehr »

Bei dem Protesttag der Apotheken gegen das Spargesetz hat es auch im Norden eine große Beteiligung gegeben: In Hamburg und... Mehr »

Im Bundestag wurde heute das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz (GKV-FinStG) beschlossen. / Mit den steigenden Infektionszahlen wird auch eine... Mehr »

Apotheken protestieren mit verschiedenen Aktionen gegen die Erhöhung des Kassenabschlags. Die Inhaberinnen tragen schwarze Kleidung oder... Mehr »

In Brandenburg wurde am Mittwoch gestreikt, genauso wie im Saarland, in Schleswig-Holstein und Hamburg. Zwei Apothekerinnen aus Mahlow... Mehr »