Wie Old Spice Meeresfrische in Glas verpackt

2022-10-22 19:57:15 By : Mr. John Zhu

Heute steht die Marke „Old Spice“ im Bewusstsein der Verbraucher für eine nur für Herren bestimmte Produkt­range. Die Geschichte der Marke sorgt dabei für eine Überraschung.

Old Spice aus der Zeit um 1970.

Im Jahr 1937 brachte die 1934 in New York als Seifenfabrik von William Lightfoot Schultz gegründete Firma Shulton ein Damenparfum unter dem Namen „Early American Old Spice“ auf den Markt. Inspiriert durch den Zeitgeist und Kundenwünsche wurde auch ein Produkt für Männer kreiert. Mit dem würzigen Duft von Zimt, Salbei, Heliotrop, Zeder und Zitrone und einem passenden Verpackungsdesign wollte er an den kolonialen Geist, die Seefahrt, die Frische und das Meer erinnern. Als Zeichen dieser Ausrichtung wurde als erstes Markenlogo Segelschiffe aus der Zeit der Gründung Amerikas ausgewählt. Mitte der Fünfzigerjahre des letzten Jahrhunderts kam Old-Spice-Rasierwasser in einer milchfarbenen Glasflasche mit aufgerolltem Dosierverschluss auf den deutschen Kosmetikmarkt. Neben dem Rasierwasser gab es auch Rasierschaum aus der Spraydose, Creme aus der Tube und Seife aus dem Tiegel oder der Schiebehülse. In Deutschland stand die Marke für herbe, männliche Frische und feierte Mitte der Siebzigerjahre ihre größten Erfolge.

Obwohl die Geschichte der Hygiene bis in die griechische Mythologie zurückreicht, unter anderem mit Hippokrates, der Körperpflege zur Vermeidung von Krankheiten empfahl, startete die neuzeitliche Hygiene vor allem mit Ignaz Philip Semmelweis, der durch einfache Handdesinfektion die Müttersterblichkeit stark reduzierte. Hier klicken

Werbeslogans wie „Frisch wie eine Brise“ (1956) oder „Kühl und frisch wie der Wind des Meeres“ (um 1975) unterstützen in den frühen Jahren die Marke. 1990 erwarb Procter & Gamble die weltweiten Rechte und begann die damals stagnierende Marke wieder zu stärken. Ab 2008 wurde Old Spice in den USA in eine Kunststoffflasche abgefüllt. Schrifttype und die Größe und Art des abgebildeten Bootes wurden mehrmals überarbeitet. Zu dieser Zeit entstanden auch Slogans wie: „Riech wie ein Mann, Mann“ oder „Das Original. Wenn dein Großvater es nicht getragen hätte, würdest du nicht existieren.“ 2010 startete Procter & Gamble mit dem Footballstar Isaiah Mustafa eine Werbekampagne im Internet – heute würde man sagen: viral und unter Nutzung von Influencern – die dabei half, neue Zielgruppen zu erreichen.

Frühe Werbung für Old Spice in Deutschland aus den Fünfzigerjahren des letzten Jahrhunderts.

Deutsche Old-Spice-Werbung aus der Zeit um 1975.

Ich bin einverstanden, von neue verpackung per E-Mail über Zeitschriften, Online-Angebote, Produkte, Veranstaltungen und Downloads aus dem Industrie-Medien-Netzwerks informiert zu werden. Ich bin ferner mit der Auswertung meiner Nutzung des Newsletters zur Optimierung des Produktangebots einverstanden. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem ich mich vom Newsletter abmelde. Die Datenschutzhinweise habe ich gelesen und zur Kenntnis genommen.

Mit der Registrierung akzeptiere ich die Nutzungsbedingungen der Portale im Industrie-Medien-Netzwerks. Die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen.

Stora Enso hat beschlossen, rund 1 Mrd. Euro zu investieren, um die stillgelegte Papiermaschine am finnischen Standort Oulu in eine Produktionslinie für Verpackungskarton mit hohem Produktionsvolumen umzubauen.Weiterlesen...

Im 120. Jubiläumsjahr investiert die Panther-Gruppe am Standort Tornesch. Im vergangenen Monat wurde ein Nachbargrundstück erworben. Diese ca. 25.000 m² große Fläche ist mit einem Hochregallager, Serviceflächen und Bürogebäuden bebaut.Weiterlesen...

Mit einem robotergestützten Kommissioniersystem verkürzt der belgische Fleischwarenlieferant Westvlees die Verweildauer von frischem Schweinefleisch in der Lieferkette – und verlängert damit die Lebensdauer der Fleischprodukte im Supermarkt.Weiterlesen...

DS Smith Packaging Deutschland Stiftung & Co. KG

Heinrich Kühlmann GmbH & Co. KG

BOLDER Arzneimittel GmbH & Co. KG